Kurs-Übersicht

Leider nichts gefunden!

Inhalt komplett durchsuchen

Test-Übersicht

Die Fokus-Methode Screeningbogen

 

Willkommen!

Hier findest du ein System, das dich bei einem Verdacht auf sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche unterstützt:

1. Diagnose-Tool: Sexueller Missbrauch
2. Timeline Kindeswohl
3. Screeningbogen: Sexueller Missbrauch
4. Weitere Hilfsmittel

7 Videos, eine Anleitung, 5 Dateien

Den Screeningbogen kannst du weiter unten downloaden und für dich verwenden. Ein beispielhaft ausgefüllter Screeningbogen ist ebenfalls bei den Downloads, sowie ein Deckblatt – in zwei Versionen – das die Kommunikation mit anderen Hilfssystemen erleichtert.

Das Zertifikat berechtigt dich offiziell zur Anwendung. Es ist deine Lizenz, um die Materialien aus diesem Kurs für dich und deine eigene Arbeit zu nutzen. (Wenn du auf der Grundlage der Fokusmethode einmal eine Beratung in Anspruch nehmen willst, dann werde ich dich nach dieser Lizenz fragen.)

Mit diesem Link kommst du zum Diagnose-Tool: Sexueller Missbrauch, mit dem du die Gefährdung interaktiv checken kannst.

Mit diesem Link kommst du zur Timeline Kindeswohl: Meldung nach §8a KJHG 

Die Videos und die Downloads findest du weiter unten. Ich aktualisiere die Materialien zur Fokusmethode regelmäßig. 

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Verdachtsabklärung, bei der Dokumentation, bei der Kommunikation mit anderen Hilfssystemen und fürs Vertreten deiner fachlichen Meinung im Kinderschutz. Alles Gute!
 


  Übersicht Zertifikat



Downloads